The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 6 of 10
Back to Result List

Vom Selbstzweck zum Arbeitsmittel - Wie aus Datensammlungen wertvolle Informationsquellen werden und wie das Kommunikationsmanagement zum Qualitätsmanagement einer Organisation beitragen kann

  • Im Rahmen dieser Bachelorarbeit sollte die Frage beantwortet werden, wie dokumentierte Informationen gemäß ISO 9001:2015 beschaffen sein müssen, damit sie als Arbeitsmittel im betrieblichen Alltag Anwendung finden. Dazu wurde im theoretischen Teil der Arbeit zuerst aufgezeigt, welche Aufgaben die Organisationskommunikation im Zusammenhang mit dokumentierten Informationen hat. Anschließend wurde untersucht, welche Anforderungen Informationen aus Sicht der Organisationskommunikation und des Qualitätsmanagements zu erfüllen haben. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, wurde daraufhin ermittelt, welche Faktoren relevant sind, damit Informationen verständlich und anwendbar sind. Dazu wurden Erkenntnisse und Modelle aus der Verständlichkeitsforschung genutzt. Im methodischen Teil dieser Arbeit wurde auf Basis der bisherigen Erkenntnisse und anhand des „Kremser Verständlichkeitsmodell“ Arbeitshilfen (Tools) entwickelt. Diese können im Rahmen des Kommunikationsmanagements dazu genutzt werden Mitarbeiter zu befähigen, eigenständig verständliche und anwendbare dokumentierte Information zu erstellen, zu analysieren und zu optimieren. Abschließend wurde die Anwendung dieser Tools an zwei Beispielen gezeigt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wera Oltmanns
Title (German):Vom Selbstzweck zum Arbeitsmittel - Wie aus Datensammlungen wertvolle Informationsquellen werden und wie das Kommunikationsmanagement zum Qualitätsmanagement einer Organisation beitragen kann
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-14371
Referee:Sabine Kirchhoff, Till Albert
Advisor:Sabine Kirchhoff
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Publishing Institution:Hochschule Osnabrück
Granting Institution:Hochschule Osnabrück, Fakultät MKT, Institut für Kommunikationsmanagement
Date of final exam:2019/03/04
Release Date:2019/09/10
Tag:Interne Kommunikation; Kommunikationsmanagement; Qualitätsmanagement; Verständlichkeit; Verständlichkeitsmodell
Pagenumber:45
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Review Status:Überarbeitete Fassung