Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden! : (Marketing-)Strategien von Motivationstrainern im Spiegel der Psychologie
- Seit vielen Jahren spielen Motivations- und Erfolgstrainer in der öffentlichen Wahrnehmung dessen, was Erfolg und Zufriedenheit eines Menschen bedingt, eine große Rolle. Nicht wenige, die sich dem Thema allein aus der Perspektive der Ratgeberliteratur oder einschlägiger Medienberichte nähern, werden glauben, dass sich mithilfe der Motivation eines Menschen so ziemlich alles im Leben erreichen lässt. Ob man selbst das notwendige Motivationsniveau erreicht und sich in der Folge alle Wünsche erfüllen kann, scheint dabei allein eine Frage der richtigen „Psychotricks“ zu sein. Im Folgenden werden wir den Fragen nachgehen, welche Thesen selbsternannte Motivationsexperten vertreten, warum sie nicht Recht haben und sich aber dennoch gut vermarkten können. Eine ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Thema findet sich bei Kanning (2007).
Author: | Uwe Peter KanningORCiD |
---|---|
Title (German): | Wie Sie garantiert nicht erfolgreich werden! : (Marketing-)Strategien von Motivationstrainern im Spiegel der Psychologie |
ISBN: | 978-3-662-54856-1 |
Parent Title (German): | Was treibt uns an? : Motivation und Frustration aus Sicht der Hirnforschung |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Berlin |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Identifier: | Zur Anzeige in scinos |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/07/16 |
First Page: | 115 |
Last Page: | 128 |
Note: | Zugriff im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management | |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |