Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 35
Back to Result List

Informatik-Grundlagenmodul mit den Methoden Inverted Classroom und Scrum

  • Im Modul Algorithmen und Datenstrukturen ist das Inverted Classroom Modell mit der Scrum-Methodik kombiniert. Die Studierenden erarbeiten die Inhalte des Moduls im Lernmanagementsystem mithilfe von Videoaufzeichnungen, digitalem Skript und interaktiven Übungseinheiten. Der Wegfall der klassischen Vorlesung ermöglicht mehr Zeit zur Beantwortung von Fragen, Diskussionen sowie der Reflexion des Erlernten durch Hörsaal-Quizze. Die Themen der Veranstaltung werden vorgegeben, aber die Bearbeitung erfolgt individuell und die Studierenden gestalten ihre eigenen Lernprozesse. Theorie und Praxis der Veranstaltung werden analog zur Scrum-Methodik in mehrwöchigen Sprints im Team bearbeitet. Die Aufgaben sind in den Kontext einer virtuellen Betriebssystemumgebung eingebettet und bauen aufeinander auf. Das Softwareprojekt wird hierzu als GitLab-Repository zur Verfügung gestellt. Die Verwendung von Git und integrierten Test-Routinen entsprechen einer realitätsnahen Vorgehensweise, wie sie in der Softwareentwicklung allgemein gängige Praxis ist.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Karsten MorisseORCiD, Christian Heidemann, Sebastian Möller
Title (German):Informatik-Grundlagenmodul mit den Methoden Inverted Classroom und Scrum
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-51389
URL:https://mint-symposium.de/
ISSN:1612-4537
Parent Title (German):Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
Editor:Hanna Dölling, Claudia Schäfle, Susanne Kürsten, Marianne Hunger, Jim Hirtt, Peter Riegler
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2023
Creating Corporation:Bayerisches Zentrum für innovative Lehre, Technische Hochschule Nürnberg, Das Forschungs- & Innovationslabor Digitale Lehre
Release Date:2023/11/07
First Page:124
Last Page:131
Note:
5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern, 21. und 22. September 2023, Technische Hochschule Nürnberg (Deutschland)
Faculties:Fakultät IuI
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion