Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 10 of 871
Back to Result List

Interne Kommunikation und Unternehmensführung : Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements

  • Dieses Buch zeigt den Zusammenhang von zentralen Aufgabenfeldern einer agilen Unternehmensführung und einer strategisch gesteuerten internen Kommunikation auf. Die Autorinnen entwickeln die aktuelle Diskussion zur Managementfunktion der internen Kommunikation weiter, indem sie diese in das Konzept einer kommunikationszentrierten Unternehmensführung einordnen und zugleich Konzepte und Modelle anhand von Fallstudien veranschaulichen. Mit der durchgängigen Theorie-Praxis-Reflexion schlägt das Buch eine Brücke zwischen reiner Praktikerliteratur und traditionellen akademischen Lehrbüchern. Es richtet sich gleichermaßen an Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Recht und Compliance, Human Resources, Controlling und Kommunikationsmanagement sowie an Lehrende und Studierende dieser Fachrichtungen. Der Inhalt Einführung in die kommunikationsbasierte Managementlehre Perspektiven der internen Kommunikation im Kontext agiler Unternehmensführung Aufgabenfelder der Unternehmensführung und der Beitrag der internen Kommunikation: Ziele und Normen, Strategisches Controlling, Organisation, Innovationsmanagement, Change Management, Netzwerkmanagement, Krisenmanagement, Corporate Governance Interne Kommunikation als Unternehmensführung: Ausblick auf die weitere Entwicklung

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Susanne Knorre, Ulrike Buchholz
Title (German):Interne Kommunikation und Unternehmensführung : Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4
ISBN:978-3-658-23432-4
ISBN:978-3-658-23431-7
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2019
Show library holdings:Zur Anzeige in scinos
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2020/07/02
Tag:Buch Unternehmensführung; Führungskommunikation; Grundlagen der Unternehmensführung; Strategisches Controlling
Change Management
Pagenumber:XVI, 269
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion