Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 3332
Back to Result List

KI für Nichtprogrammierer*innen : angewandte KI im Hörsaal für Studierende ohne Programmierkenntnisse

  • Anwendungen wie ChatGPT oder WOMBO Dream machen es leicht, Studierende ohne Programmierkenntnisse für die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) zu begeistern. Deshalb sind angesichts der zunehmenden Bedeutung von KI in allen Disziplinen innovative Strategien erforderlich, um Studierende ohne Programmierkenntnisse so auszubilden, dass die Anwendung von KI als Future Skill in die Studienmodule integriert werden kann. In diesem Artikel wird ein didaktisches Planungsraster für angewandte KI vorgestellt. Es orientiert sich am Prozess der KI-Programmierung (KI-Anwendungspipeline) und verknüpft KI-Konzepte mit studienrelevanten Themen. Diese Verknüpfung eröffnet einen neuen Lösungsraum und fördert das Interesse und das Verständnis für die Potenziale und Risiken von KI bei den Studierenden. Anhand einer Beispielvorlesungsreihe für Studierende der Energiewirtschaft wird gezeigt, wie KI nahtlos in den Unterricht integriert werden kann. Dafür wird das Planungsraster für angewandte KI an die Fachvorlesung angepasst. Dadurch können die Studierenden eine fachspezifische Aufgabenstellung Schritt für Schritt mit der KI-Anwendungspipeline lösen. So zeigt die Anwendung des didaktischen Planungsrasters für angewandte KI die praktische Umsetzung der theoretischen Konzepte der KI. Darüber hinaus wird eine Checkliste vorgestellt, anhand derer beurteilt werden kann, ob KI in der entsprechenden Vorlesung eingesetzt werden kann. KI als Future Skill muss von den Studierenden anhand von Anwendungsfällen erlernt werden, die für das Studienfach relevant sind. Aus diesem Grund sollte sich die KI-Ausbildung nahtlos in verschiedene Curricula einfügen lassen, auch wenn die Studierenden aufgrund ihres Studienfachs keinen Programmierhintergrund haben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julius SchöningORCiD, Tim WawerORCiD, Kai-Michael GrieseORCiD
Title (German):KI für Nichtprogrammierer*innen : angewandte KI im Hörsaal für Studierende ohne Programmierkenntnisse
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-55825
Parent Title (German):Zukunftsorientierte Lehre an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Lehrentwicklungsprojekte
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2024
Creating Corporation:Hochschule Osnabrück
Release Date:2024/03/26
First Page:16
Last Page:26
Faculties:LearningCenter
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 004 Informatik
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion