Zusammenspiel und Wettbewerb von 25 Steuersystemen in der EU

• Zum 1.5.2004 haben sich zehn weitere Staaten der Europäischen Union angeschlossen, so dass der Staatenbund nun mehr 25 Mitgliedsländer umfasst. Der Beitritt bewirkte eine erneute Verschärfung der bereits bestehenden Harmonisierungsprobleme im Bereich der direkten Steuern. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich die in englischer Sprache abgehaltene Tagung unter der Leitung von Dr. Mara Pilar Nu´ez Ruiz (ERA) mit den praktischen Auswirkungen der Koexistenz von 25 verschiedenen Steuersystemen in der EU,dem aktuellen Stand der Koordinierung der direkten Steuern und dem Steuerwettbewerb. Dem beschriebenen Problemkreis widmete sich eine sowohl auf Referenten- als auch auf Teilnehmerseite international geprägte Tagung, die den angereisten Experten aus Finanzverwaltung, europäischen Institutionen,Wissenschaft und Wirtschaft ein anregendes Diskussionsforum bot.

Author:Marion Titgemeyer
Title (German):Zusammenspiel und Wettbewerb von 25 Steuersystemen in der EU
Parent Title (German):Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht - Betriebs-Berater für Europarecht (EWS)
Subtitle (German):Tagung der Europäischen Rechtsakademie Trier (ERA) am 20. und 21. 10. 2005