Entwicklung und Konstruktion einer Wickelmaschine als Open Source Hardware

• Die Maschine ist in der Lage faserverstärkte thermoplastische Kunststoffrohre herzustellen. Entwickelt und konstruiert wurde die Maschine als Open Source Hardware Projekt. Das bedeutet die Baupläne und Zeichnungen werden frei zur Verfügung gestellt. Heimwerker und andere Interessierte sollen dadurch die Möglichkeit bekommen faserverstärkte Rohre eigenständig und günstig herzustellen. Die Entwicklung und Konstruktion der Wickelmaschine ist das Ergebnis einer Masterarbeit an der Hochschule Osnabrück.

Author:Jens Schäfer, Simon Schlichtermann
Title (German):Entwicklung und Konstruktion einer Wickelmaschine als Open Source Hardware
ISSN:0720–5953
Parent Title (German):Konstruktion : Organ der VDI-Gesellschaften Produkt- und Prozessgestaltung (VDI-GPP) und Materials Engineering