Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 65
Back to Result List

Nachwuchskräftegewinnung Bedürfnisse & Anreizsysteme Dargestellt am Beispiel eines Landkreises

  • In der vorliegenden Arbeit wird die Nachwuchskräftegewinnung eines Land-kreises in Deutschland untersucht. Anhand interner Statistiken erfolgt eine Analyse der internen Ausbildungssituation. Daneben wird dargestellt, wie die Megatrends demografischer Wandel, Wertewandel, New Work und Digitalisie-rung die Nachwuchskräftegewinnung beeinflussen und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für den Landkreis ergeben. Durch den Ein-satz verschiedener Erhebungstechniken werden bereits durchgeführte Maß-nahmen zur Nachwuchskräftegewinnung betrachtet sowie zukünftiges Ver-besserungspotenzial ermittelt. Auf Fachliteratur basierend werden die auf dem Arbeitsmarkt vorhandenen Generation Babyboomer, Y, Z beschrieben und wesentliche Merkmale zur Charakterisierung erläutert. Darüber hinaus werden die Bedürfnisse der Bewerbergenerationen Y und Z identifiziert, um Anreize zur Rekrutierung abzuleiten. Auf Grundlage der erfolgten Ist-Analyse erfolgen mehrere Handlungsempfehlungen, die die Nachwuchskräftegewinnung des Landkreises verbessern sollen.
  • The present study examines the recruitment of junior staff in the district of a german Landkreis. Internal statistics are used to analyse the internal training situation. In addition, it shows how the megatrends of demographic change, changing values, new work and digitalisation influence the recruitment of jun-ior staff and what opportunities and challenges result from this for the district of the Landkreis. By using various survey techniques, measures that have al-ready been implemented to recruit junior staff are examined and future poten-tial for improvement is identified. Based on specialist literature, the baby boom-er, Y and Z generations present on the labour market are described and essen-tial characteristics are explained. In addition, the needs of the Y and Z appli-cant generations are identified in order to derive incentives for recruitment. Based on the analysis of the current situation, several recommendations for action are made to improve the recruitment of young people in the district of the Landkreis.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dominik Nieschwitz
Title (German):Nachwuchskräftegewinnung Bedürfnisse & Anreizsysteme Dargestellt am Beispiel eines Landkreises
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-51409
Referee:Gabriele Buchholz
Advisor:Ramona Steinkühler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Hochschule Osnabrück
Granting Institution:Hochschule Osnabrück, Fakultät WiSo
Date of final exam:2023/08/14
Release Date:2023/11/07
Tag:Bedürfnisse Personal; Demografischer Wandel; Generation Z; Megatrends; Nachwuchskräfte; Nachwuchskräftegewinnung; New Work; Personal; Personalbeschaffung; Personalgewinnung; Wertewandel
Page Number:VI, 73
Note:
anonymisierte Fassung
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 350 Öffentliche Verwaltung
Review Status:Akzeptierte Fassung