• Der N. mandibularis und seine Äste müssen sich bei Bewegungen des Kiefers und der HWS an die veränderten umliegenden Strukturen anpassen, um die Funktionsfähigkeit zu erhalten. Ziel dieser Querschnittstudie war herauszufinden, ob sich die Neurodynamik des N. auriculotemporalis mithilfe von Sonografie untersuchen lässt. Dazu wurde bei 21 Probanden der N. auriculotemporalis im Querschnitt (transversal) und in longitudinaler Ansicht während verschiedener kombinierter Kiefer- und zervikaler Bewegungen aufgezeichnet und beurteilt. Die transversale Untersuchung ergab die signifikant größten Bewegungen bei hochzervikaler Flexion der HWS und gleichzeitiger Laterotrusion der Mandibula zur Gegenseite. Die longitudinale Untersuchung zeigte eine vermehrte Bewegung des Nervs bei Einstellung der HWS in hochzervikaler Flexion im Vergleich zur habituellen Position bei Depression und Laterotrusion der Mandibula zur Gegenseite (nicht signifikant). Eine Korrelation zwischen den Resultaten der transversalen longitudinalen Messung war nicht nachweisbar. Die Ergebnisse lassen annehmen, dass vor allem hochzervikale Flexion, Laterotrusion und Depression einen Einfluss auf die Dynamik des N. auriculotemporalis haben.
  • During movements of the mandible and cervical spine the auriculotemporal nerve and its branches must adjust to the changed surrounding structures in order to maintain functional capability. The aim of this cross-sectional study was to identify whether the auriculotemporal nerve’s neurodynamics can be investigated using sonography. For this purpose the transverse section and the longitudinal view of the auriculotemporal nerve were recorded and evaluated during various combined movements of the mandible and cervical spine. The transverse investigation demonstrated the largest significant movements during high cervical flexion with concomitant laterotrusion of the mandible to the opposite side. The longitudinal investigation showed increased neural movement in end of range high cervical flexion when compared to the habitual position in mandible depression and laterotrusion to the opposite side (not significant). A correlation between the results of the transverse longitudinal measurement could not be identified. The results allow the assumption that high cervical flexion, laterotrusion and depression predominantly have influence on the auriculotemporal nerve’s dynamics.

Author:Melanie Schröer, Harry von PiekartzORCiD, Wiebke Starke
Title (German):Bewegungsverhalten des N. auriculotemporalis während physiologischer Bewegungen der Mandibula und der HWS : Pilotstudie mittels sonografischer Diagnostik
Title (English):Movement Behaviour of the Auriculotemporal Nerve during Physiological Movements of the Mandible and Cervical Spine : Pilot Study Using Sonographic Diagnosis
DOI:https://doi.org/10.1055/s-0032-1327031