Männer gesucht? Maskuline Wortstämme in Stellenausschreibungen

• Forschungsfrage: In welchem Umfang werden Persönlichkeitseigenschaften in Stellenanzeigen verwendet, die eher als maskulin wahrgenommen werden? Methodik: Wir nutzen einen Pool von deutschsprachigen Stellenanzeigen von Dax-30-Unternehmen, mittelständischen Unternehmen und des öffentlichen Sektors in den Bereichen Personalwesen (N=2.086) und Softwareentwicklung (N=1.811). Praktische Implikationen: Unternehmen, die eine diverse Belegschaft anstreben, sollten nicht einseitig vor allem maskuline Persönlichkeitseigenschaften fordern. Die Eigenschaften signalisieren auch die Unternehmenskultur.
  • Research question: To what extent are personal traits used in job advertisements that are perceived as rather masculine. Methodology: We analyze job advertisements by Dax 30 companies, mediumsized companies, and by public sector, limited to human resources (N=2,086) and software development (N=1,811). Practical Implications: Companies that strive for a diverse workforce should not require primarily traits that are perceived as rather masculine. These traits also signal the company culture to potential applicants.

Author:Frank Bensberg
Title (German):Männer gesucht? Maskuline Wortstämme in Stellenausschreibungen