Flächensparen in der Planung von Logistikimmobilien

• Logistikunternehmen haben es bei der Suche nach neuen Standorten zunehmend schwerer, da geeignete Standorte immer knapper werden und ihnen wachsende Widerstände entgegenstehen: Umweltverbände und Anwohner*innen kritisieren Luftverschmutzung, Flächenverbrauch, Beeinträchtigungen des Landschaftsbilds und Zunahme des Verkehrslärms; die Lokalpolitik bevorzugt häufig Unternehmen mit höheren Gewerbesteueraufkommen und mehr (hochqualifizierten) Arbeitsplätzen. Der Druck auf die Logistikbranche, nachhaltigere Konzepte der Flächennutzung zu entwickeln und umzusetzen steigt. Zielsetzung des Artikels ist es, Ansätze aufzuzeigen, wie die Flächennutzung in der Logistik optimiert werden kann. Ein wichtiges Lösungsfeld ist auf Basis des Logistikmodells von Pfohl (2010) vor allem in den Bereichen der Flächenplanung zu verorten. Als Grundlage des Artikels wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen Möglichkeiten auf, wie Unternehmen und Kommunen durch eine frühzeitige Planung zur Optimierung von Flächennutzung für logistische Prozesse beitragen können. Die sorgfältige Planung eines Lagers und die damit einhergehende Nutzung von effizienten Lagersystemen, verringern die benötigte Fläche und sorgen für verbesserte Prozesse im Bereich der Lager- und Umschlagslogistik. Auch lassen sich ggf. neue Lagerflächen vermeiden, wenn die bereits genutzten Flächen optimiert werden.
  • Logistics companies are finding it increasingly difficult to find new locations, as suitable sites are becoming scarcer and they are facing growing opposition: Environmental associations and local residents criticize air pollution, land consumption, negative impacts on the landscape and an increase in traffic noise; local politicians often prefer companies with higher business tax revenues and more (highly qualified) jobs. The pressure on the logistics industry to develop and implement more sustainable land use concepts is increasing. The objective of this article is to show approaches to how land use in logistics can be optimized. Mainly based on Pfohl’s (2010) logistics model, an important field for a solution is to be found in areas of space planning. For the basis of the article, a systematic literature research was carried out. The results show the possibilities of companies and municipalities being able to contribute to the optimization of land use for logistics processes through early planning. Careful planning of a warehouse and the associated use of efficient storage systems reduce the amount of space required and ensure improved processes in the area of warehouse and handling logistics. New warehouse space may also be avoided if the space already in use is optimized.

Author:Dennis Kotzold, Lucas Hüer, Kai-Michael GrieseORCiD, Martin Franz
Title (German):Flächensparen in der Planung von Logistikimmobilien
DOI:https://doi.org/10.1007/s00548-021-00732-8
Parent Title (German):Standort : Zeitschrift für Angewandte Geographie