Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 11 of 64
Back to Result List

Didaktische Analyse der pädagogischen Werke Mélanie Hélène Bonis‘

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit ausgewählten, pädagogischen Werken der französischen Komponistin Mélanie Hélène Bonis (1858-1937). In der Hauptsache soll es dabei um eine systematische Einordnung in die, durch Anselm Ernst formulierten didaktischen Lernfelder gehen. Anhand historischer sowie aktueller Lehrpläne und Technikschulen für Tasteninstrumente soll die Frage nach didaktischen Qualitäten gestellt und vergleichend beantwortet werden. Hierfür sind drei Sammelbände mit Klavierliteratur der Unter- bis Mittelstufe entsprechend beschrieben, analysiert und ausgewertet worden. Es wird sich zeigen, dass die Kompositionen Mélanie Hélène Bonis‘ sowohl didaktischen Ansprüchen genügen, als auch eine Bereicherung musikalisch-kreativer Lernprozesse darstellen.
  • The work in hand deals with selected educational works by the French composer Mélanie Hélène Bonis (1858-1937). It mainly suggests a systematic classification into the didactic learning fields defined by Anselm Ernst. Historical and current curricula and technical schools for keyboard instruments provide the basis for comparatively questioning and answering didactic qualities. Therefore, three anthologies of piano literature from the lower to middle school level have been described, analyzed and evaluated. It will be shown that these compositions of Mélanie Hélène Bonis meet didactic requirements and constitute an enrichment of a musical and creative process of learning too.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Alina Josephine Blas
Title (German):Didaktische Analyse der pädagogischen Werke Mélanie Hélène Bonis‘
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-38613
Referee:Heinz Gramann, Michael Schmoll
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Hochschule Osnabrück
Granting Institution:Hochschule Osnabrück, Institut für Musik
Date of final exam:2022/12/05
Release Date:2023/02/08
Page Number:46
Faculties:Institut für Musik
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik
Review Status:Akzeptierte Fassung