Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 63
Back to Result List

Zukunftsorientierte Lehre an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Lehrentwicklungsprojekte

  • In der Schriftenreihe „Voneinander Lehren lernen“ publiziert das LearningCenter der Hochschule Osnabrück anwendungsbezogene Beiträge zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Die Schriftenreihe ist an das Konzept des „Scholarship of Teaching and Learning“ (SoTL) angelehnt. Demnach soll sie insbesondere den Fachlehrenden verschiedener Studiengänge als Plattform dienen, um ihre eigenen Erfahrungen, Ideen und Konzepte zur Lehr- und Studiengangentwicklung systematisch zu reflektieren und entsprechende Erkenntnisse für andere nutzbar zu machen. Ziel ist es, den Diskurs über hochschuldidaktische Themen in die Fächer zu tragen und so die Qualität der Lehr-Lernprozesse in den Studiengängen zu fördern. In diesem fünften Band der Schriftenreihe werden Projekte der Hochschule Osnabrück beschrieben, deren Umsetzung durch verschiedene Förderlinien oder durch Studienqualitätsmittel unterstützt wurde. Die Textbeiträge sind sowohl inhaltlich als auch didaktisch-methodisch sehr vielschichtig. Eine Gemeinsamkeit liegt jedoch darin, dass sie jeweils eine konstruktive hochschuldidaktische Reaktion auf zukunftsbezogene Trends und daraus resultierende Kompetenz-Anforderungen an Hochschulabsolvent*innen widerspiegeln. Der Terminologie des Zukunftsinstituts folgend sind es primär die Megatrends „Konnektivität“, „New Work“, „Gesundheit“, „Wissenskultur“ und „Globalisierung“, die in den Beiträgen implizit oder explizit thematisiert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Karsten MorisseORCiD, Julius SchöningORCiD, Tim WawerORCiD, Kai-Michael GrieseORCiD, Danijela Markovic, Oskar Kärcher, Andreas Lasar, Saskia Ehlers, Svenja Gödecke, Patricia Gozalbez Cantó, Kathrin Loer, Petia Genkova, Henrik Schreiber, Frank Mayer, Henning Czech
Title (German):Zukunftsorientierte Lehre an der Hochschule Osnabrück – Einblick in ausgewählte Lehrentwicklungsprojekte
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-52866
DOI:https://doi.org/10.48769/opus-5286
ISBN:978-3-948118-06-8
Series (Serial Number):Voneinander Lehren lernen (5)
Editor:Frank Mayer, Henning Czech
Document Type:Other
Language:German
Year of Completion:2024
Creating Corporation:Hochschule Osnabrück
Release Date:2024/02/02
Page Number:81
Faculties:LearningCenter
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion