Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 25 of 2612
Back to Result List

Kommunale Sozialpädagogik und Offene Kinder- und Jugendarbeit

  • Kinder- und Jugendarbeit wird in diesem Beitrag als spezifischer Ort der Kommunikation, demokratisch strukturierten Partizipation, Anerkennung sowie Selbst- und Gemeinwirksamkeit verstanden. Das sind die Annahmen einer kommunalen Sozialpädagogik, die raum- und gesellschaftstheoretische Bezüge vereint, um daraus sozialpädagogische Grundsätze, theoretische Kategorien sowie Handlungsprinzipien einer Unterstützung von Subjektbildung abzuleiten. Lebensweltliche und institutionelle Öffentlichkeiten der Verständigung sowie Teilnahmeerfahrungen sind Ziele einer solchen Pädagogik des Sozialen im Stadtteil. Im Ergebnis dieses Beitrags wird davon ausgehend eine konzeptionelle Entwicklungsmatrix für die Offene Kinder- und Jugendarbeit entworfen – als Theorie (in) ihrer Praxis.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stephan Maykus
Title (German):Kommunale Sozialpädagogik und Offene Kinder- und Jugendarbeit
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_54
ISBN:978-3-658-22563-6
Parent Title (German):Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2021
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2021/10/28
Tag:Gesellschaftstheorie; Kommunale Sozialpädagogik; Raumtheorie; Selbst- und Gemeinwirksamkeit; demokratische Partizipation
Edition:5., vollständig neugestaltete Auflage
First Page:787
Last Page:798
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion