• Folgender Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, die im Rahmen einer Bachelorarbeit ermittelt wurden. Ziel der Studie war es zu untersuchen, welchen Einfluss die Persönlichkeitseigenschaft Narzissmus auf das Nutzungsverhalten und die Nutzungsmotive von Facebook hat. Mithilfe einer Online-Befragung wurden Daten von 269 Facebook-Nutzern mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren erhoben. Die Ergebnisse der Studie zeigen einige korrelative Zusammenhänge, z.B. dass narzisstischere Nutzer eine höhere Anzahl an Facebook-Freunden haben und dass die Motivdimension „Selbstdarstellung/Selbstwerterhöhung“ für Narzissten von deutlich höherer Relevanz ist, im Vergleich zu weniger narzisstischen Personen. Die Studie konnte jedoch nicht nachweisen, dass Narzissten Facebook intensiver nutzen, oder z.B. häufiger Statusmeldungen posten. Während sich Narzissten insgesamt nicht sehr stark in Bezug auf ihr Nutzungsverhalten auf Facebook von weniger narzisstischen Personen unterscheiden, verdeutlichen die Ergebnisse der Studie, dass jedoch deutliche Unterschiede in Bezug auf die erhobenen Motive der Facebook-Nutzung bestehen.
  • The following article presents the results of an empirical study, which were determined in the course of a bachelor thesis. The aim of the study was to investigate the influence of the personality trait narcissism on Facebook behavior and motives of Facebook use. Data was gathered from 269 Facebook users with a mean age of 27 years through online-questionnaire. The results revealed several correlations, for example that narcissistic users have a greater number of Facebook friends than less narcissistic users and that “self-presentation/self-enhancement” motives are more important for users high in narcissism compared to users with a lower narcissism score. Results indicated that narcissism did not relate to the intensity of Facebook use, or the frequency of posting Status-Updates. While narcissists do not show strong differences in regard to their behavior on Facebook, people high in narcissism differ in terms of the reasons for using Facebook.

Author:Lisa Schlichting
Title (German):Narzissmus auf Facebook: Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einfluss von Narzissmus auf Nutzungsverhalten und -motive von Facebook
Parent Title (German):Corporate Communications Journal CCJ
Year of Completion:2018