Individuelle Förderung in inklusiven Schulen als ethische Herausforderung : Eine Modellkonzeption zum Erwerb von Ethical Literacy in der Lehramtsausbildung
- Die ethischen Fragen und Spannungsfelder individueller Förderung in inklusiven Schulen werden in der Ausbildung von Lehrkräften bisher nicht ausreichend behandelt. Gleichwohl wird erwartet, dass Lehrkräfte neben fachlichen und methodischen Kompetenzen auch ethische Kompetenzen in die Förderdiagnostik und das anschließende Fördervorgehen einbringen: Sie sollen ethische Implikationen ihrer Entscheidungen reflektieren, über eine wertebasierte Urteilsfähigkeit verfügen sowie Verantwortung für ihr pädagogisches Handeln übernehmen. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, wird in diesem Beitrag für die Einführung einer ethischen Ausbildung angehender Lehrkräfte plädiert. Vorgestellt wird eine Modellkonzeption für zwei konsekutive Module im bildungswissenschaftlichen Anteil von Lehramtsstudiengängen, in denen Studierende eine Ethical Literacy in Bezug auf ihr förderpädagogisches Handeln in inklusiven Schulen erwerben.
Author: | Michael Quante, Silvia Wiedebusch-Quante |
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Title (German): | Individuelle Förderung in inklusiven Schulen als ethische Herausforderung : Eine Modellkonzeption zum Erwerb von Ethical Literacy in der Lehramtsausbildung |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-32252 |
DOI: | https://doi.org/10.11576/hlz-4004 |
ISSN: | 2625-0675 |
Parent Title (German): | Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Release Date: | 2022/04/06 |
Volume: | 4 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 14 |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |