Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 11 of 64
Back to Result List

Gitarrenschulen der Klassik im Vergleich mit der Gegenwart: Hintergründe, Ziele, Inhalte und Methoden

  • Die vorliegende Arbeit ist eine Untersuchung zweier Gitarrenschulen der Klassik mit dem Ziel, damalige pädagogische Ansichten mit heutigen zu vergleichen und festzustellen, inwiefern diese heute noch brauchbar sind. Um zunächst ein Bild dieser Zeit und dieser Epoche zu bekommen, werden wesentliche Merkmale der Klassik zusammengetragen. Dabei soll es um gesellschaftliche Umbrüche und die sich daraus verändernde Bedeutung der Musik gehen. Nach der Vorstellung der beiden Komponisten Fernando Sor und Matteo Carcassi werden die von ihnen geschriebenen Gitarrenschulen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin untersucht. Anschließend folgt eine Vorstellung der modernen Gitarrenschule von Jens Kienbaum „Abenteuer Gitarre“. Im Hauptteil dieser Arbeit werden die Ziele sowie die sich daraus ergebenden Inhalte und verwendeten Methoden der historischen Schulen mit der modernen verglichen. Danach wird mithilfe vorher gewonnener Erkenntnisse bewertet, ob und inwiefern die beiden historischen Schulen im heutigen Unterricht noch praktikabel sein könnten. Als Vergleichsobjekt dient der Unterricht mit erwachsenen Laien. Keywords: Gitarre, Klassik, Gitarrenschule, Pädagogik, Didaktik, Inhalte, Methoden, Fernando Sor, Matteo Carcassi, Jens Kienbaum
  • This bachelor thesis examines two historical guitar schools from the classical period with the aim to compare pedagogical views of that time with those of today. In addition the praticability of these schools will be considered in reference to modern guitar education. In order to get a picture of this time, essential charateristics of the classical period are collected. Important topics in this chapter are sozial changes in the population and the consequences for the music of this time. After the introduction of the two composers and guitarists Fernando Sor and Matteo Carcassi the guitar schools by them will be examined for differences and similarities. A presentation from the modern guitar school „Abenteuer Gitarre“ from Jens Kienbaum follows. In the main part of this work, the education objectives as well as the resulting contents and methods of the historical schools are compared with the modern ones. An evaluation with the assistance of the gained knowledge follows and reviews, whether the historical schools can be transferred in the modern education. The comparison object is the teaching with adult laymen. Keywords: guitar, classical music, classical period, guitar school, education, pedagogy, didactics, methods, Fernando Sor, Matteo Carcassi, Jens Kienbaum

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Leonard Bökenkamp
Title (German):Gitarrenschulen der Klassik im Vergleich mit der Gegenwart: Hintergründe, Ziele, Inhalte und Methoden
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-18220
Referee:Fabian Hinsche, Silke Lehmann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Publishing Institution:Hochschule Osnabrück
Granting Institution:Hochschule Osnabrück, Institut für Musik
Date of final exam:2020/10/14
Release Date:2021/02/01
Tag:Didaktik; Gitarre; Gitarrenschule; Klassik; Pädagogik
Page Number:56, VI
Faculties:Institut für Musik
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
700 Künste und Unterhaltung / 780 Musik
Review Status:Akzeptierte Fassung