Der Einfluss von Humor auf effiziente Kommunikation in Sozialen Medien am Beispiel Facebook
- Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Einsatz von humorvollen Werbebotschaften im Rahmen der Nutzung von sozialen Medien. Am Beispiel des weltweit größten sozialen Netzwerks Facebook steht im Mittelpunkt der Untersuchung die Frage, inwiefern humorvolle Werbung plattformspezifische Effizienz fördert. Eine Online-Erhebung (n = 534) wies hierzu einen positiven Zusammenhang nach. Zudem zeigte sich, dass Gruppen, die sich durch soziodemografische Merkmale und Nutzerverhalten unterscheiden, verschiedene Humorarten präferieren. Für Unternehmen ergaben sich daraus vielfältige Ansatzpunkte für die Gestaltung der Kommunikation in sozialen Medien
Author: | Kai-Michael GrieseORCiD, Christel Kumbruck |
---|---|
Title (German): | Der Einfluss von Humor auf effiziente Kommunikation in Sozialen Medien am Beispiel Facebook |
Parent Title (German): | Transfer, Werbeforschung & Praxis |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2013 |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2018/07/23 |
Issue: | 1 |
First Page: | 31 |
Last Page: | 39 |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 333.7 Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |