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Förderung nachhaltiger Mobilität – Status quo des Mobilitätsverhaltens und Ableitung von Handlungsansätzen in zwei sächsischen Hochschulen

  • Die Mobilität Studierender und Beschäftigter an Hochschulen trägt maßgeblich zu ihrem Einfluss auf Umwelt und Klima bei. Um mögliche negative Effekte zu minimieren, zielt die vorliegende Arbeit auf die Evaluation des aktuellen Mobilitätsverhaltens und die Initiierung von Aktivitäten zur nachhaltigen Mobilität an der Hochschule Mittweida (HSMW) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden). Dafür wurde der aktuelle Status der Wege zur Hochschule und der Dienstreisen im Herbst 2019 mittels Online-Befragungen erfasst. Das Mobilitätsverhalten und zugrundeliegende Motive wurden analysiert. Basierend auf der Ist-Analyse wurden Ziele und Handlungsansätze zur Förderung nachhaltiger Mobilität für beide Hochschulen entwickelt. Für beide untersuchten Hochschulen steht die Reduzierung der Kohlendioxid-Äquivalent-Emissionen im Fokus zum Thema nachhaltige Mobilität. Durch die verschiedenen Ausgangssituationen bezüglich der Mobilität auf den Wegen zur Hochschule wird jedoch der Schwerpunkt zur Umsetzung von Ansätzen zur Förderung nachhaltiger Mobilität unterschiedlich gesetzt. Für die HSMW werden verstärkt Handlungsansätze zur Förderung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs und eines klimafreundlichen motorisierten Individualverkehrs entworfen (Beispiele sind Semester- und Jobtickets für Studierende und Beschäftigte). An der HTW Dresden haben Ansätze zum nichtmotorisierte Individualverkehr eine wichtige Priorität (z. B. die Beteiligung an kommunalen Initiativen zum Radverkehr in Dresden). Für die HSWM und die HTW Dresden werden außerdem Ansätze zur nachhaltigen Durchführung oder gar – sofern möglich – zur Vermeidung von Dienstreisen wie die Anerkennung der Reise- als Dienstzeit vorgestellt. Aufgrund der schwierigen Übertragbarkeit und der Chance viele Hochschulangehörige durch Befragungen partizipieren zu lassen, wird die individuelle Betrachtung der Ist-Situation auch zukünftig an anderen Hochschulen empfohlen.
  • The mobility of students and employees at universities contributes significantly to their climate im-pact and their general environmental footprint. To minimize these effects, the present study aims at evaluating travel behavior and initiating sustainable transport activities at the University of Ap-plied Science Mittweida (HSMW) and the University of Applied Science Dresden (HTW Dresden). Therefore, I conducted online surveys to the status quo of travel for work and study commuting and business trips in autumn 2019. The choice of transport mode and incentives were analyzed. Based on these findings, first aims and approaches for promoting sustainable mobility at both uni-versities have been developed. Concerning mobility, the main goal for the institutions is to reduce carbon dioxide equivalent emis-sions. Due to diverging boundary conditions between the two universities differences were inves-tigated regarding commuting of students and employees. Thus, I designed different ways to reach sustainable mobility. For the HSMW, I propose approaches that promote more public transport and climate-friendly motorized private transport such as semester tickets for the students and com-muter tickets for the employees. At the HTW Dresden, especially activities to increase non-motor-ized private transport are the priority (e. g. by joining existing cycling initiatives in Dresden). Addi-tionally, I suggest approaches for more sustainable or if possible completely avoided business trips, e. g. recognizing travel time as service time. Due to the difficult transferability of concepts and the great chance for the participation of many university members, it is recommended to continue in-dividual investigations of the status quo of mobility at further universities.

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Metadaten
Author:Ann-Catrin Fender
Title (German):Förderung nachhaltiger Mobilität – Status quo des Mobilitätsverhaltens und Ableitung von Handlungsansätzen in zwei sächsischen Hochschulen
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-20613
Referee:Frank Ziegele, Hans Vossensteyn
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Publishing Institution:Hochschule Osnabrück
Granting Institution:Hochschule Osnabrück, Fakultät WiSo
Date of final exam:2020/10/30
Release Date:2021/05/19
Page Number:XII, 126
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 350 Öffentliche Verwaltung
Review Status:Akzeptierte Fassung