KMU in Netzwerken – Erfolgsfaktoren und Veränderungen
- Unternehmen kooperieren seit jeher miteinander. Dabei haben sich schon früh Netzwerkformen herausgebildet, die unter klaren gemeinsamen Zielen standen: Einkaufsnetzwerke zur stärkeren Verhandlungsposition, Produktionsnetzwerke zur effizienteren Produktion, Logistiknetzwerke als weltweite Transportgemeinschaft. In den vergangenen Jahren beteiligen sich gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch an Netzwerken mit komplexen und vielschichtigen Zielebenen: Innovationsnetzwerke zur Generierung neuer Produkte und Prozesse, Wissensnetzwerke zum Know-how-Erweiterung, Regionale Netzwerke zur Stärkung kulturell und wirtschaftlich einheitlich geprägter Räume.
Author: | Josef GochermannORCiD |
---|---|
Title (German): | KMU in Netzwerken – Erfolgsfaktoren und Veränderungen |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-7614 |
Parent Title (German): | net´swork 08 Tagungsband |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2009 |
Release Date: | 2018/05/23 |
Issue: | 08 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Duale Studiengänge |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |