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Corporate Communications Journal CCJ Nr. 3

  • Behavioural Communications basieren auf psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen der Verhaltensökonomie und werden eingesetzt, um Bürger- und Verbraucherverhalten mittels geplanter Kommunikation zu beeinflussen. Nicht nur NGOs, auch Regierungen nutzen diese Mechanismen für sich und betreiben „Nudging“ - also das gezielte, punktuelle und kommunikativ vermittelte „Anstoßen“ von gewünschtem Verhalten. Wie und in welchem Rahmen kann und darf aber Verhaltensbeeinflussung mittels Kommunikation betrieben werden? Diese Ausgabe des CCJ widmet sich genau diesem Thema. Der Beitrag von Kreyenborg untersucht, was Nudging von klassischen Instrumenten des Kommunikationsmanagements unterschiedet, die ebenfalls zum Ziel haben, mit präventiven Maßnahmen das Allgemeinwohl zu verbessern. Im Artikel von Jensen wird die Frage gestellt, wie verschiedene Nudges durch Bürgern wahrgenommen und akzeptiert werden. Ergänzend dazu hinterfragt das Interview mit Stephan Becker-Sonnenschein ganz im Sinne der Theorie-Praxis-Reflexion den Einsatz von Nudges zur Steuerung von Ernährungsgewohnheiten. Inhalt: Editorial Behavioral Communications (Reinhold Fuhrberg und Susanne Knorre) Nudging und Präventivkampagnen - Zwei Seiten einer Medaille? (Maike Kreyenborg) Bitte nicht stupsen?! Wahrnehmung und Akzeptanz verschiedener Nudges durch deutsche Staatsbürger (Marit Jensen) Nudging? Von der Freiheit, „Nein“ zu sagen - Eine Theorie-Praxis-Reflexion aus Sicht des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT (CCJ im Gespräch mit Stephan Becker-Sonnenschein)

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Metadaten
Author:Susanne Knorre, Dagmar Schütte, Detlev Dirkers, Reinhold Fuhrberg, Maike Kreyenborg, Marit Jensen
Title (German):Corporate Communications Journal CCJ Nr. 3
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-16052
Subtitle (German):Behavioural Communications
Series (Serial Number):Corporate Communications Journal CCJ (3)
Editor:Susanne Knorre, Dagmar Schütte, Detlev Dirkers
Document Type:Part of Periodical
Language:German
Year of Completion:2017
Release Date:2020/05/08
Volume:2
Issue:1
Pagenumber:23
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion
hasSourceSwb:withoutPPN