• Der generalistisch ausgerichtete Studiengang Pflege an der Hochschule Osnabrück verbindet die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und die Ausbildung der Altenpflege mit dem Bachelor of Science. Im Studienprogramm werden theoretische und praktische Ausbildung sowie Studium gleichberechtigt koordiniert und kooperativ gestaltet. In diesem Verschränkungsmodell (Moers et al. 2012) werden die drei Lernorte Hochschule, Berufsfachschule und Fachpraxis miteinander verknüpft und abgestimmt.

Author:Marlies Böggemann, Benjamin Kühme, Ute Schöniger
Title (German):Das Praxiscurriculum im Studiengang Pflege dual – Das Osnabrücker Modell : Spagat zwischen Anspruch und Alltag
DOI:https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000469
Parent Title (German):PADUA : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung