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Offene Kinder- und Jugendarbeit und kommunale Bildungslandschaften

  • Kommunale Bildungslandschaften stehen aktuell für die Vernetzung von Bildungsakteuren in Städten oder Gemeinden, um durch eine bessere Abstimmung die Planung und Steuerung der Bildungsangebote für junge Menschen zu optimieren. Schlüsselthemen der Bildungslandschaften sind u. a. die unklare Problemorientierung und die fehlende Beachtung des öffentlichen Raums als gesellschaftsbildenden Teil der Kommune. Offene Kinder- und Jugendarbeit ist gefordert, eine Positionsbestimmung in diesem Netzwerkgeschehen vorzunehmen: Insbesondere eine steuerungs- sowie eine bildungstheoretische Perspektive dieser Verortung erweisen sich für sie dabei als relevant. Der Beitrag entwirft auf dieser Grundlage die Potenziale, aber auch klare Grenzen der Einbeziehung Offener Kinder- und Jugendarbeit in kommunale Bildungsnetzwerke.

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Metadaten
Author:Stephan Maykus
Title (German):Offene Kinder- und Jugendarbeit und kommunale Bildungslandschaften
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-22563-6_65
ISBN:978-3-658-22563-6
Parent Title (German):Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2021
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2021/10/28
Tag:Bildungsplanung; Jugendorientierung; Kommune; Offene Kinder- und Jugendarbeit; Öffentlichkeit
Edition:5., vollständig neugestaltete Auflage
First Page:949
Last Page:961
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion