Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 3528
Back to Result List

Vertrauensvolle interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen

  • Der Beitrag geht der Frage nach, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Ausgestaltung interprofessioneller Kooperationen von Lehr- und Fachkräften in Grundschulteams zusammenhängt. Zunächst wird die Bedeutung von Vertrauen in der Zusammenarbeit als Voraussetzung für interprofessionelle Kooperation behandelt und anschließend durch die Darstellung und Diskussion quantitativer Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur interprofessionellen Kooperation in inklusiven Grundschulen konkretisiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass die befragten Lehr- und Fachkräfte (n=208) enger und intensiver zusammenarbeiten, je stärker das Vertrauensniveau im Kollegium ausgeprägt ist. Schlussfolgernd sollten Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehr- und Fachkräfte inklusiver Grundschulen auch die Entwicklung, Aufrechterhaltung und Intensivierung einer vertrauensvollen interprofessionellen Kooperation unterstützen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Muriel Schilling (geb. Franek), Silvia Wiedebusch-Quante, Stephan Maykus, Niklas Gausmann
Title (German):Vertrauensvolle interprofessionelle Kooperation in inklusiven Grundschulen
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-25982
DOI:https://doi.org/10.4119/pflb-3610
ISSN:2629-5628
Parent Title (German):PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2021/10/26
Tag:Kommunikation im Team; Qualifizierungsbedarf; inklusive Grundschule; interprofessionelle Kooperation; vertrauensvolle Kooperation
Volume:2
Issue:1
First Page:49
Last Page:63
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International