Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 3170
Back to Result List

Leitfaden Diversitätsorientierte Lehre: Anregungen für Lehrende zur Förderung einer diversitätssensiblen Lehr-Lernkultur

  • Der vorliegende Leitfaden wurde von der AG „Diversität in Studium und Lehre“ im Rahmen des hochschulweiten Strategieprozesses im Bereich „Studium und Lehre“ erstellt. Vor dem Hintergrund des im Grundsatzpapier „Das Gute besser machen: Strategie 2023 für Studium und Lehre“ (2018) behandelten Querschnittsthemas „Diversität“ sollte zum einen ein gemeinsames Verständnis von Diversität erarbeitet und zum anderen Handlungsoptionen für die Lehre gebündelt werden. Der Leitfaden enthält demnach sowohl theoretische Überlegungen zum Diversitätsverständnis als auch zahlreiche konkrete Tipps und didaktische Anregungen für eine diversitätsorientierte Lehre. Die Materialien/Methoden, auf die im Leitfaden verwiesen wird, sind in einer separaten Materialsammlung/Toolbox zu finden. Die AG wurde vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Alexander Schmehmann, mit der Erstellung der Handlungsempfehlungen im April 2019 beauftragt. Sie setzt sich aus Mitgliedern aller Statusgruppen und Fakultäten zusammen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Patricia Gozalbez Cantó, Christine Bräuer, Petia Genkova Petkova, Marika Gervens, Liane Haak, Johannes Hirata, Vanessa Madjoukouo, Frank Mayer, Tamara Mc Call, Wladlena Olesch, Dariya Oveshchenko, Barbara Schwarze, Harald Strating, Ayça Polat, Abigail Joseph-Magwood
Title (German):Leitfaden Diversitätsorientierte Lehre: Anregungen für Lehrende zur Förderung einer diversitätssensiblen Lehr-Lernkultur
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-38606
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2023
Creating Corporation:Hochschule Osnabrück
Release Date:2023/02/08
Edition:überarbeitete und erweiterte Version, Erstveröffentlichung Oktober 2021
Page Number:31
Note:
AG „Diversität in Studium und Lehre"
Faculties:Präsidium Hochschule Osnabrück
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International