- search hit 1 of 1
Vom Selbstzweck zum Arbeitsmittel - Wie aus Datensammlungen wertvolle Informationsquellen werden und wie das Kommunikationsmanagement zum Qualitätsmanagement einer Organisation beitragen kann
- Im Rahmen dieser Bachelorarbeit sollte die Frage beantwortet werden, wie dokumentierte Informationen gemäß ISO 9001:2015 beschaffen sein müssen, damit sie als Arbeitsmittel im betrieblichen Alltag Anwendung finden. Dazu wurde im theoretischen Teil der Arbeit zuerst aufgezeigt, welche Aufgaben die Organisationskommunikation im Zusammenhang mit dokumentierten Informationen hat. Anschließend wurde untersucht, welche Anforderungen Informationen aus Sicht der Organisationskommunikation und des Qualitätsmanagements zu erfüllen haben. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, wurde daraufhin ermittelt, welche Faktoren relevant sind, damit Informationen verständlich und anwendbar sind. Dazu wurden Erkenntnisse und Modelle aus der Verständlichkeitsforschung genutzt. Im methodischen Teil dieser Arbeit wurde auf Basis der bisherigen Erkenntnisse und anhand des „Kremser Verständlichkeitsmodell“ Arbeitshilfen (Tools) entwickelt. Diese können im Rahmen des Kommunikationsmanagements dazu genutzt werden Mitarbeiter zu befähigen, eigenständig verständliche und anwendbare dokumentierte Information zu erstellen, zu analysieren und zu optimieren. Abschließend wurde die Anwendung dieser Tools an zwei Beispielen gezeigt.
Author: | Wera Oltmanns |
---|---|
Title (German): | Vom Selbstzweck zum Arbeitsmittel - Wie aus Datensammlungen wertvolle Informationsquellen werden und wie das Kommunikationsmanagement zum Qualitätsmanagement einer Organisation beitragen kann |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-14371 |
Referee: | Sabine Kirchhoff, Till Albert |
Advisor: | Sabine Kirchhoff |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Publishing Institution: | Hochschule Osnabrück |
Granting Institution: | Hochschule Osnabrück, Fakultät MKT, Institut für Kommunikationsmanagement |
Date of final exam: | 2019/03/04 |
Release Date: | 2019/09/10 |
Tag: | Interne Kommunikation; Kommunikationsmanagement; Qualitätsmanagement; Verständlichkeit; Verständlichkeitsmodell |
Page Number: | 45 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Review Status: | Überarbeitete Fassung |