• Hintergrund Betriebliche Gesundheitsförderung ist ein Instrument, um auf die gesamtgesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen, die an Hochschulen gestellt werden, zu reagieren. Um betriebliche Gesundheitsförderung an der Fachhochschule Osnabrück zu etablieren, wurde zunächst der Bedarf analysiert. Methode Der Bedarf an betrieblicher Gesundheitsförderung wurde mittels Web-basierter, schriftlicher Mitarbeiter- und Studierendenbefragung erhoben und hinsichtlich der Statusgruppen differenziert ausgewertet. Ergebnisse Es bestehen signifikante Unterschiede sowohl im Gesundheitsverhalten als auch im Gesundheitszustand der Beschäftigten und Studierenden. Nackenschmerzen sind bei Mitarbeitern häufiger, wohingegen Studierende stärkere psychische Belastungen angaben. Auch die Erwartungen an BGF unterscheiden sich hinsichtlich der Statusgruppen. Schlussfolgerung Die Angehörigen der Fachhochschule Osnabrück weisen insgesamt einen relativ guten Gesundheitszustand auf, dennoch zeigte die Bedarfsanalyse die Notwendigkeit und auch das Potential für BGF-Maßnahmen auf.
  • Background Universities could use workplace health promotion as one suitable instrument for dealing with social and structural changes. In order to implement health promotion, the University of Applied Sciences Osnabrück undertook a needs analysis. Method A web survey of students and staff members was conducted. The results were analysed for each group. Results Both the health-related behaviour and health status of staff members showed significant differences compared with students. Neck pain was a common problem for staff, whereas students reported more psychological stress. Also, the prospects of a health promotion project differed in these groups. Conclusion The members of the University of Applied Sciences Osnabrück showed good health overall; nevertheless, the study points out both the necessity and potential for health-promoting activities.

Author:Christina Groll, A. Stark, Christoff ZalpourORCiD
Title (German):Wozu betriebliche Gesundheitsförderung? : Eine Bedarfsanalyse an der Fachhochschule Osnabrück
Title (English):What is the use of workplace health promotion? : An analysis of needs at the University of Applied Sciences Osnabrück
DOI:https://doi.org/10.1007/s11553-009-0218-5