• Die meisten börsennotierten Gesellschaften haben ein Risikofrüherkennungssystem, das vom Abschlussprüfer ohne den Verweis auf schwerwiegende Mängel testiert wird. Tatsächlich zeigen Studien, dass die in der Praxis implementierten Systeme häufig ungeeignet sind, um an sich erkennbare bestandsgefährdende Entwicklungen zu identifizieren. Dies liegt an methodischen Schwächen, z. B. an einer fehlenden Betrachtung der Liquiditätswirkung von Risiken, einer vernachlässigten Analyse von Extremrisiken und insb. am Fehlen einer Risikoaggregation, die auch Kombinationseffekte berücksichtigt. Bei Insolvenzen, wie hier im Beispiel von Gerry Weber, lässt sich bei Betrachtung des dokumentierten Risikomanagementsystems erkennen, dass die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt wurden. Um solche „überraschenden Insolvenzen“ zu vermeiden, ist es erforderlich, bessere Verfahren zu implementieren und durch Prüfer testieren zu lassen, was bisher nicht konsequent geschieht. Der Beitrag schlägt ein einfaches aber umfassendes Prüfschema für Risikofrüherkennungssysteme vor, das sowohl intern als auch von externen Prüfern verwendet werden kann.
  • Studies show that the implemented and certified early risk detection systems in practice are often unable to identify developments that could jeopardize a company’s existence. This is due to methodological weaknesses, e.g. insufficient consideration of the liquidity effect of risks, the lack of analysis of extreme risks and, in particular, the absence of adequate risk aggregation that considers interdependencies and hence combination effects of risks. In many recent insolvencies, among them the here investigated case of Gerry Weber International AG, it is easy to see that the early risk detection system, as explained in the Annual Report, has not fulfilled the legal requirements. In order to avoid such „unexpected insolvencies“, it is necessary to implement advanced risk management procedures and pursue audits that are more rigorous. The article at hand develops a concise but comprehensive assessment scheme that may not only be easily applied within companies but also by external auditors.

Author:Kay Hendrik HofmannORCiD, Frederik Fink
Title (German):Unerwartete Unternehmensinsolvenz trotz testiertem Risikomanagement? – Lessons Learned aus der Insolvenz der Gerry Weber International AG
Parent Title (German):Der Betriebswirt : Management in Wissenschaft und Praxis
Year of Completion:2020