Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 3 of 121
Back to Result List

Gestaltungsempfehlungen für Augmented-Reality- Applikationen : Ein Anwendungsbeispiel im Gesundheitswesen

  • Der Einsatz von Augmented-Reality-Headsets eröffnet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und könnte auch in der Wundversorgung zur Anwendung kommen. Das Zusammenspiel mit der Nutzungsumgebung sowie die erweiterten Möglichkeiten der Interaktion erhöhen die Komplexität der Parameter, die bei der Gestaltung geeigneter Applikationen beachtet werden müssen. Daher verfolgt dieser Beitrag zwei Ziele. Als erstes werden Gestaltungsempfehlungen für Augmented-Reality-Applikationen für Headsets formuliert. Als zweites werden die zuvor formulierten Gestaltungsempfehlungen anhand eines Konzepts für eine Nutzeroberfläche zur Dokumentation chronischer Wunden demonstriert. Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Von den 629 gefundenen Publikationen konnten 15 als relevant identifiziert werden. Die Inhalte der Publikationen wurden mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) analysiert. Insgesamt konnten zehn Gestaltungsempfehlungen für Augmented-Reality-Applikationen generiert und anhand des Anwendungsfalls, der Dokumentation chronischer Wunden, demonstriert werden. Die präsentierten Gestaltungsempfehlungen können als Basis für die Entwicklung von Augmented-Reality-Applikationen insbesondere mit dem Fokus auf Headsets genutzt werden.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sarah-Sabrina KortekampORCiD, Ingmar Ickerott, Frank TeutebergORCiD
Title (German):Gestaltungsempfehlungen für Augmented-Reality- Applikationen : Ein Anwendungsbeispiel im Gesundheitswesen
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-38588
DOI:https://doi.org/10.30844/wi_2020_f4-kortekamp
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2020
Release Date:2023/02/07
Tag:Augmented-Reality-Headsets; Gestaltungsempfehlungen; Gesundheitswesen; Nutzerzentrierte Gestaltung
Page Number:16
Note:
15th International Conference on Wirtschaftsinformatik, 08.03. - 11.03.2020, Potsdam (Deutschland)
Faculties:Fakultät MKT / Institut für Management und Technik
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion