Vertrauen in virtuellen Gemeinschaften und Kooperationen
- Psychologische Ansätze zum Phänomen „Vertrauen“ beziehen sich überwiegend auf die Face-to-face-Kommunikation und somit auf Vertrauen zwischen Personen – personales Vertrauen. Erkenntnisse zum Verlauf wie auch zu Voraussetzungen von Vertrauensbildung gelten unter Face-toface- Bedingungen. Für virtuelle Begegnungen – sei es im Chatroom, am Telekooperations-Arbeitsplatz oder beim elektronischen Einkaufen – bedarf es ebenso des Vertrauens, jedoch gelten möglicherweise andere Regeln, Prozesse und werden andere Hinweise zum Aufbau von Vertrauen genutzt. Unter Rückgriff auf die soziologischen Konzepte von Giddens zu „faceless committments“ und von Luhmann zu Systemvertrauen werden die Entsprechungen und Unterschiede herausgearbeitet. Anhand von eigenen empirischen Untersuchungen wird die psychologische Vertrauensforschung für die „gesichtslosen“ Begegnungen fortgeschrieben.
Author: | Christel Kumbruck |
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Title (German): | Vertrauen in virtuellen Gemeinschaften und Kooperationen |
ISBN: | 978-3-531-18118-9 |
ISBN: | 978-3-531-94052-6 |
Parent Title (German): | Vertrauen in Organisationen |
Publisher: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2012 |
Identifier: | Zur Anzeige in scinos |
electronic ID: | Zur Anzeige in scinos |
Release Date: | 2021/05/26 |
First Page: | 169 |
Last Page: | 198 |
Note: | Zugriff nur im Hochschulnetz |
Faculties: | Fakultät WiSo |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |