Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 575
Back to Result List

Vertrauen in virtuellen Gemeinschaften und Kooperationen

  • Psychologische Ansätze zum Phänomen „Vertrauen“ beziehen sich überwiegend auf die Face-to-face-Kommunikation und somit auf Vertrauen zwischen Personen – personales Vertrauen. Erkenntnisse zum Verlauf wie auch zu Voraussetzungen von Vertrauensbildung gelten unter Face-toface- Bedingungen. Für virtuelle Begegnungen – sei es im Chatroom, am Telekooperations-Arbeitsplatz oder beim elektronischen Einkaufen – bedarf es ebenso des Vertrauens, jedoch gelten möglicherweise andere Regeln, Prozesse und werden andere Hinweise zum Aufbau von Vertrauen genutzt. Unter Rückgriff auf die soziologischen Konzepte von Giddens zu „faceless committments“ und von Luhmann zu Systemvertrauen werden die Entsprechungen und Unterschiede herausgearbeitet. Anhand von eigenen empirischen Untersuchungen wird die psychologische Vertrauensforschung für die „gesichtslosen“ Begegnungen fortgeschrieben.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christel Kumbruck
Title (German):Vertrauen in virtuellen Gemeinschaften und Kooperationen
ISBN:978-3-531-18118-9
ISBN:978-3-531-94052-6
Parent Title (German):Vertrauen in Organisationen
Publisher:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2012
Identifier:Zur Anzeige in scinos
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2021/05/26
First Page:169
Last Page:198
Note:
Zugriff nur im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion