• Der Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses für Schwangere ist seit dem Jahr 1972 in der Bundesrepublik eine Regelleistung der Krankenversicherung. Unter dem Begriff der „Psychologisierung“ der Geburtshilfe wurde damals anerkannt, dass Gebären und der Geburtsschmerz nicht nur durch medizinische klinische Mittel zu beeinflussen sind, sondern dass Schwangere und Gebärende selbst einen großen Einfluss auf die Geburt ausüben können. In Geburtsvorbereitungskursen wurden ihnen standardisierte Techniken vermittelt, die auf Selbstbestimmung und Selbstkontrolle über ihren Körper zielten, um die Wehenschmerzen zu lindern und die Effektivität des Gebärens zu steigern. Methoden einer möglichst schmerzarmen Geburt waren in den öffentlichen Medien Mitte der 1950er Jahre ein kontrovers diskutiertes Thema (vgl. Schumann, 2009, S. 129-168; dies. 2011, S. 38-50). Ver schiedene Zeitschriften wie die damals auflagenstärkste Illustrierte „Constanze“ und auch „Der Spiegel“ berichteten über Möglichkeiten der Wehenschmerzlinderung und deren Bewertung durch Frauen.
  • Reducing pain of childbirth was one of the aims in obstetrics since the end of the eighteenth century. As a counter-concept to the medical concept of childbirth in the hospitals, the British gynaecologist Grantly Dick-Read developed a pain reducing concept of “natural” childbirth in the 1930s. Reads approach was, that birth-giving women were able to modify and control the pain of childbirth by themselves. In contrast to the medical concept they became the active subject in the labor room. The Read Concept corresponded to the spirit of the time of planning and it was a modern concept of self-management, promising women ́s self-determination in the 1950s. The method became very popular in the Federal Republic. Causing controversies in the public discussion, this change had a widespread impact to all persons involved in the labor room. In 1972, a childbirth preparation course – based on the Read Concept – became a health insurance benefit.

Author:Marion Schumann
Title (German):Den Wehen „mit System“ begegnen : Das Konzept der Read-Methode in der frühen Bundesrepublik
Title (English):„Systematically“ confront labor : The Read Concept in the early Federal Republic of Germany
ISSN:2193-830X