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Vermittlungsräume und Formgebung : Hinweise auf eine Pädagogik des Sozialen in der Gesellschaft der Gegenwarten

  • Der Beitrag formuliert die Ausgangsthese, dass Vermitteln lediglich eine implizite Kategorie in der Sozialen Arbeit ist und dadurch doppelt entwertet wird: Entweder als pauschalisierter kommunikativer Prozess in Arbeitsbeziehungen oder als funktionalisierter Handlungsprozess für den gesellschaftlichen Auftrag der Sozialintegration. In diesem Beitrag wird Vermitteln im Gegensatz dazu als Kern sozialpädagogischen Denkens und Handelns entworfen und kategorial differenziert: Die moderne Gesellschaft wird demnach als eine Gesellschaft der Gegenwarten betrachtet, die auf Vermittlungen angewiesen ist. Diese gesellschaftlichen Formgebungen entstehen durch subjektives Vermittelt-Sein innerhalb von Optionen und soziales Vermitteln von Bedeutungen sowie Handlungsprozessen in der Gesellschaft. Formgebungen sind auch auf Gelegenheiten der Formierung durch Vermittlungsräume angewiesen.

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Metadaten
Author:Stephan Maykus
Title (German):Vermittlungsräume und Formgebung : Hinweise auf eine Pädagogik des Sozialen in der Gesellschaft der Gegenwarten
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-08560-5_11
ISBN:978-3-658-08560-5
Parent Title (German):Vermitteln : eine Aufgabe von Theorie und Praxis Sozialer Arbeit
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2016
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2021/09/16
Tag:Anerkennung; Gesellschaft der Gegenwarten; Soziale Arbeit; Stadtteilbildung; Systemtheorie
First Page:139
Last Page:150
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion