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Entwicklung eines Qualitätsindex zur Verbesserung der Verbraucherakzeptanz bei Äpfeln

Development of a Quality Index to Improve the Consumer Acceptance of Apples

  • Um zusätzlich zu bestehenden Qualitätsmanagementsystemen im Handel auch den Aspekt der Verbraucherpräferenzen besser berücksichtigen zu können, hat die vorliegende Studie zum Ziel, innerhalb der Laufzeit von zwei Jahren einen Qualitätsindex zu entwickeln, der sensorische Merkmale impliziert. Dazu wurden in der ersten Versuchsphase etwa 4000 Früchte der Sorten ‘Fuji, Yataka’, ‘Elstar, Elshof’, ‘Golden Delicious, Reinders’ und ‘Jonagold, Rubinstar’ in drei Schritten untersucht (etwa 1000 Früchte pro Sorte). Zunächst wurden verschiedene Fruchteigenschaften nicht destruktiv gemessen. Anschließend fand eine sensorische Beurteilung der Äpfel durch Konsumenten an vier verschiedenen Einzelhandelsstandorten statt. Für die geschmackliche Bewertung wurde jeweils ein Achtel jedes Apfels verwendet. Die übrig gebliebenen sieben Achtel des Apfels wurden auf unterschiedliche qualitätsrelevante Parameter mittels destruktiver Methoden untersucht. Zur Überprüfung von Zusammenhängen zwischen nicht destruktiv und destruktiv gemessenen Werten auf der einen Seite und sensorisch ermittelten Werten auf der anderen Seite wurden Korrelationskoeffizienten berechnet. Ein Teilziel besteht darin, die Eignung nicht destruktiver Analyseverfahren nachzuweisen, um sie als Vorhersage für den Konsumentengeschmack anwenden zu können. Nicht erwartungsgemäß sind die Zusammenhänge zwischen physikalischen bzw. chemischen und sensorischen Messwerten gering und bedingt aussagekräftig. Um einen Qualitätsindex dennoch entwickeln zu können, werden in einer weiteren empirischen Projektphase erneut Daten erhoben.
  • During the term of two years this study attempts to consider consumers preferences within existing quality management systems in retail. The aim was to develop a quality index which involves sensory characteristics. Therefore, about 4000 fruits of the cultivars ‘Fuji, Yataka’, ‘Elstar, Elshof’, ‘Golden Delicious, Reinders’ and ‘Jonagold, Rubinstar’ were analyzed in three steps in the first experimental period (about 1000 fruits per cultivar). In the first place different fruit characteristics such as flesh firmness and chlorophyll content were measured non-destructive. Next the fruits were tested sensorial by consumers at four retail trade locations in Osnabrück. For the assessment of the taste an eight part of an apple was used. The remaining seven eight parts were required for destructive investigations. Coefficients of linear correlation between results of non-destructive respectively destructive analysis on the one side and sensorial determined results on the other side were calculated. Unexpectedly, the correlations between these different parameters were small. Therefore, more data will be collected in a second experimental period to develop the quality index.

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Metadaten
Author:Claudia Neumann, Kirsten Stallmann, Sandra Lieblang, Ulrich Enneking, Werner Dierend
Title (German):Entwicklung eines Qualitätsindex zur Verbesserung der Verbraucherakzeptanz bei Äpfeln
Title (English):Development of a Quality Index to Improve the Consumer Acceptance of Apples
DOI:https://doi.org/10.1007/s10341-013-0188-9
ISSN:1439-0302
Parent Title (German):Erwerbs-Obstbau : Berichte aus Wissenschaft und Praxis
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2013
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2023/09/13
Tag:Apfel; Destruktive Analyse; Nicht destruktive Analyse; Qualitätsindex; Verbraucherakzeptanz
Volume:55
Issue:3
First Page:69
Last Page:77
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät AuL
DDC classes:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 570 Biowissenschaften, Biologie
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion