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Kleider machen Leute? – Einfluss der eigenen Kleidung auf Selbstbild und Leistung in Personalauswahlverfahren

Clothes make the man? – Influence of a person's worn clothes on self-perception and performance in personnel selection procedures

  • Unter Enclothed Cognition versteht die Wissenschaft den Einfluss der Kleidung einer Person auf ihre eigenen kognitiven Prozesse. In vergangenen Studien erzielten etwa Pro-band:innen in Arztkitteln höhere Werte bei Konzentrationstests und formell gekleidete Personen beschrieben ihren Charakter mit anderen Adjektiven als Menschen in neutraler Kleidung. Sofern solche intrapersonellen Effekte der eigenen Kleidung auf die mensch-liche Kognition konstant und in verschiedenen Kontexten auftreten sollten, sind sie von Interesse, wann immer Fähigkeiten und Persönlichkeit eines Menschen valide einge-schätzt werden sollen. Dies ist etwa in Personalauswahlverfahren der Fall, weil dort von den Ergebnissen der verwendeten Tests und Fragebögen oft wichtige Personalentschei-dungen abhängen. Um zu untersuchen, inwiefern die Kleidung eines Bewerbers oder ei-ner Bewerberin durch intrapersonelle Effekte die Ergebnisse von Auswahlverfahren be-einflusst, wurde von Mai bis November 2021 ein Laborexperiment mit studentischen 100 Proband:innen im nordwestdeutschen Osnabrück durchgeführt. Dabei wurden die Ver-suchspersonen unter Verhüllung des eigentlichen Studienzwecks entweder einer formel-len (Sakko/Blazer und Hemd/Bluse) oder einer zwanglosen Kleidungskondition (Kapu-zenpullover und Jeans) zugewiesen, in der sie zum Experiment erscheinen sollten. Dort wurden sie verschiedenen Fragebögen und Tests unterzogen. Es zeigte sich weder in der allgemeinen und situationsspezifischen Selbstwirksamkeit noch in Leistungsmotivation, Konzentration und kognitiver Leistung ein Unterschied zwischen formeller und zwang-loser Kleidung. Die vorliegende Arbeit beschreibt den theoretischen Hintergrund und die Methoden der Studie und diskutiert ihre Ergebnisse.
  • Enclothed cognition is what scientists call the influence of a person's clothing on their own cognitive processes. In past studies, for example, subjects in doctor's coats scored higher on concentration tests and formally dressed people described their character with different adjectives than people in neutral clothing. Insofar as such intrapersonal effects of one's own clothing on human cognition occur constantly and in different contexts, they are of interest whenever a person's abilities and personality are to be validly assessed. This is the case in personnel selection procedures, for example, because important per-sonnel decisions often depend on the results of the tests and questionnaires used. In order to investigate the extent to which the clothing of an applicant influences the results of selection procedures through intrapersonal effects, a laboratory experiment was con-ducted with 100 students in Osnabrück, north-western Germany, from May to November 2021. Concealing the actual purpose of the study, subjects were assigned to either a for-mal (business jacket/blazer and shirt/blouse) or casual dress condition (hoodie and jeans), in which they were to appear for the experiment. There they were subjected to various questionnaires and tests. There was no difference between formal and casual dress, nei-ther in general and situation-specific self-efficacy nor in achievement motivation, con-centration and cognitive performance. This paper describes the theoretical background and methods of the study. Results are discussed.

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Metadaten
Author:Paul Zenker
Title (German):Kleider machen Leute? – Einfluss der eigenen Kleidung auf Selbstbild und Leistung in Personalauswahlverfahren
Title (English):Clothes make the man? – Influence of a person's worn clothes on self-perception and performance in personnel selection procedures
URN:urn:nbn:de:bsz:959-opus-38140
Referee:Uwe Peter KanningORCiD, Ralf Stegmaier
Advisor:Uwe Peter Kanning
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Hochschule Osnabrück
Granting Institution:Hochschule Osnabrück, Fakultät WiSo
Date of final exam:2023/01/26
Release Date:2023/02/01
Tag:Einfluss von Kleidung auf die Kognition; Enclothed Cognition; Personalauswahl; Psychologie der Kleidung
Page Number:95
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Review Status:Akzeptierte Fassung