Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2019 : Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse

  • Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts „angewandte Wissenschaften". Der Inhalt Chinesische Beiträge: • Aufbau angewandter Disziplinen an lokalen Hochschulen • Governance-Struktur der innovativen anwendungsorientierten Universitäten • Kulturelle Konnotation an den lokalen Hochschulen in ihrer Transformationsentwicklung Deutsche Beiträge: • Internationalisierung der Lehre ,Zuhause´ am Beispiel der Universität Göttingen • Das Qualitätsmanagement-System der FH Münster • Berufliche und akademische Bildung neu denken: berufliche Hochschule Hamburg als innovative Modellhochschule Die Zielgruppen • Deutsche und chinesische Hochschulen für angewandte Wissenschaften • Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulverwaltungen • Einrichtungen im Bereich der Bildungs- und Hochschulforschung • Wissenschaftsministerien der Bundesländer

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Hendrik Lackner
Title (German):Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2019 : Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32944-0
ISBN:978-3-658-32943-3
Series (Serial Number):Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung (4)
Publisher:Springer VS
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Hendrik Lackner, Jingmin Cai, Qidong Wang
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2021
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2021/11/25
Tag:Angewandte Hochschulforschung; Applied Sciences; Deutsch-chinesische Zusammenarbeit; Fachhochschulen; Hochschulen für angewandte Wissensschaften; Wissenschaftsforschung
Page Number:XIII, 292
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Autor von "Hochschulen für angewandte Wissenschaften benötigen gute Rahmenbedingungen. Zu aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich der angewandten Hochschulbildung in Deutschland und China" Seite 1-11 und "Die neue Berufliche Hochschule Hamburg als ein innovatives Modell zur Verknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung" Seite 199-211.
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion