Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Akzeptanz von Assessment Center-Übungen bei AC-Teilnehmern

Participants’ acceptance of different assessment center tasks

  • Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich die personaldiagnostische Forschung u. a. mit der Frage, wie Bewerberinnen und Bewerber diagnostische Verfahren der Personalauswahl bewerten. Nachfolgend wird von Ergebnissen berichtet, die sich mit der Akzeptanz von 10 Übungen bzw. Verfahren beschäftigen, die im Assessment Center zum Einsatz kommen. Die Untersuchung basiert auf sieben Assessment Centern (N = 237). Im Ergebnis zeigt sich, dass AC-Teilnehmer eine Übung umso mehr akzeptieren, je mehr sie das Verhalten des einzelnen Teilnehmers in den Vordergrund stellt und dabei Aufgaben des Berufsalltags simuliert. In Übereinstimmung mit dem Selbstwertansatz fällt die Bewertung einer Übung dabei umso positiver aus, je besser die AC-Teilnehmer nach eigener Einschätzung darin abschneiden.
  • For more than 20 years manifold personnel selection procedures are evaluated in the field of psychological diagnosis. Some of these evaluations deal with applicants´ degree of acceptance regarding the different procedures. Results are presented for applicants´ acceptance of ten exercises examined in seven assessment centres (N = 237). The data show that degree of acceptance is higher if the procedure simulates daily job experiences and focuses on individual behavior. In agreement with self-esteem theory, evaluation of exercises is the more positive the more applicants are convinced of successful task-completion.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Uwe Peter Kanning
Title (German):Akzeptanz von Assessment Center-Übungen bei AC-Teilnehmern
Title (English):Participants’ acceptance of different assessment center tasks
Parent Title (German):Wirtschaftspsychologie
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2011
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2021/10/11
Volume:13
Issue:2
First Page:89
Last Page:101
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion