Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Strategien zur Untersuchung des Wissenschafts-Praxis-Transfers

Strategies to examine the science-practice transfer

  • Fragen der Praxisrelevanz psychologischer Forschung sind zunehmend Gegenstand empirischer Analysen. Dabei lassen sich drei Forschungsstrategien unterscheiden: Input-Analysen untersuchen den Praxisbezug wissenschaftlicher Publikationen. Prozess-Analysen fragen danach, wie sich Berufspraktiker über wissenschaftliche Erkenntnisse informieren. Output-Analysen schauen, inwieweit wissenschaftliche Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden. Neben einer Reflexion dieser Strategien werden Ergebnisse einer Umfrage vorgestellt. Sie zeigen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse vor allem dann in der Praxis wahrgenommen werden, wenn sie in Büchern, Praxiszeitschriften oder über das Internet publiziert wurden.
  • The theory-practice transfer is of growing interest in research. Three research strategies can be distinguished: Input analysis focuses on the relevance of scientific publications for practice. Process analysis examines how professional psychologists stay informed about empirical research. Output analysis looks at the extent to which empirical research is implemented in practice. Besides reflecting on these strategies, results of a study are presented here. The results demonstrate that empirical research is recognized foremost when it is published in books, professional magazines, or on the internet.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Uwe Peter Kanning, Meinald T. ThielschORCiD, Torsten Brandenburg
Title (German):Strategien zur Untersuchung des Wissenschafts-Praxis-Transfers
Title (English):Strategies to examine the science-practice transfer
DOI:https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000052
Parent Title (German):Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie : A & O
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2011
electronic ID:Zur Anzeige in scinos
Release Date:2021/10/11
Volume:55
Issue:3
First Page:153
Last Page:157
Note:
Zugriff im Hochschulnetz
Faculties:Fakultät WiSo
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Review Status:Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion