Corporate Communications Journal CCJ Nr. 4
- Öffentliche Akzeptanz bildet gerade für Projekte im Bereich Infrastruktur oft den kritischen Erfolgsfaktor. Wie aber kann gelungene Bürgerbeteiligung gestaltet werden, so dass sich Akzeptanz verbessern, Verfahren beschleunigen und Transaktionskosten senken lassen? Diese Sonderausgabe des CCJ betrachtet unterschiedliche Einflussfaktoren auf das Gelingen von Öffentlichkeitsbeteiligung: Thieme untersucht in ihrem Beitrag die Rolle der distributiven, prozeduralen, informationalen und interpersonalen Gerechtigkeit in Bezug auf die Akzeptanz von Projekten, Funkes Artikel identifiziert Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz von Windparks, und Umansky erörtert im Kontext des Forschungsprojektes „Net Future Niedersachsen “, welche Rolle gegenseitige Verständigung im Kontext der Risikokommunikation beim Stromnetzausbau spielt. Inhalt: Editorial Bürgerbeteiligung (Reinhold Fuhrberg, Susanne Knorre) Fördert Fairness die Akzeptanz? Gerechtigkeit als Faktor in der Bürgerbeteiligung von Bauprojekten (Mona Thieme) Wettringer Windbürger - Erfolgsfaktoren bei der Planung und Umsetzung des Bürgerwindparks Strönfeld unter besonderer Berücksichtigung von Kommunikation und finanzieller Beteiligung (Julia Funke) Verständigung als Grundlage strategischer Risikokommunikation - Ein Fokus vom Forschungsprojekt Net Future Niedersachsen (Dimitrij Umansky)
Author: | Reinhold Fuhrberg, Susanne Knorre, Mona Thieme, Julia Funke, Dimitrij Umansky |
---|---|
Title (German): | Corporate Communications Journal CCJ Nr. 4 |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-16121 |
Parent Title (German): | Corporate Communications Journal CCJ |
Subtitle (German): | Bürgerbeteiligung: Zu Dialog und Verständigung mit der Öffentlichkeit |
Series (Serial Number): | Corporate Communications Journal CCJ (4) |
Editor: | Susanne Knorre, Dagmar Schütte, Detlev Dirkers |
Document Type: | Part of Periodical |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Release Date: | 2020/05/11 |
Volume: | 2 |
Issue: | 2 |
Page Number: | 35 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |