Nudging? Von der Freiheit, „Nein“ zu sagen - Eine Theorie-Praxis-Reflexion aus Sicht des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT
- Gesund essen! Umweltbewusst ernähren! Den Tierschutz beachten! Keine gentechnischen Veränderungen! Kaum eine Branche ist so voll von Appellativen an das Verbraucherverhalten wie die Lebensmittelwirtschaft. Doch was tun, wenn alle Information nicht zu dem gewünschten Verhalten führt? Werden wir dann alle in eine Richtung „gestupst“ und ist die wirklich richtig? Wie weit darf der Staat den Verbraucher vor sich selber schützen?
Author: | Susanne Knorre, Reinhold Fuhrberg |
---|---|
Title (German): | Nudging? Von der Freiheit, „Nein“ zu sagen - Eine Theorie-Praxis-Reflexion aus Sicht des Vereins DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-16097 |
Parent Title (German): | Corporate Communications Journal CCJ |
Subtitle (German): | CCJ im Gespräch mit Stephan Becker-Sonnenschein |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Release Date: | 2020/05/08 |
Volume: | 2 |
Issue: | 1 |
First Page: | 20 |
Last Page: | 23 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |