Corporate Communications Journal CCJ Nr. 9
- Wann waren Sie das letzte Mal für längere Zeit offline? Sie können sich nicht erinnern? So geht es vielen Arbeitnehmern, die sowohl im Privat- als auch im Berufsleben „permanently online, permanently connected“ sind. Unternehmen und Beschäftigte suchen deshalb nach Wegen, die Nutzung digitaler Medien einzuschränken. Wie der Beitrag von Leoni Bieckmann zeigt, wollen Beschäftigte vor allem eines, nämlich selbst entscheiden, wie sie sich zwischen „Always Online“ und „Digital Detox“ bewegen. Die sechs Aufsätze der ersten CCJ-Ausgabe des Jahres 2020 sind allesamt aus aktuellen Bachelor- und Masterarbeiten hervorgegangen. Sie zeigen das breite Spektrum von Themen, mit denen sich eine Querschnittsdisziplin wie das Kommunikationsmanagement befasst. Inhalt: Editorial (Dagmar Schütte, Detlev Dirkers, Susanne Knorre) Zwischen „Always Online“ und „Digital Detox“ Strategien von Unternehmen und Beschäftigten, die Nutzung digitaler Medien zur Stressreduktion einzugrenzen (Leoni Bieckmann) Der Büroraum als Katalysator neuer Organisationsformen Ein Beitrag zu einem unterschätzten Mittel der Internen Kommunikation (Conny Reinhard) Olympia-Übertragung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Zum Einfluss strategischer Frames auf die Medienberichterstattung (Lena Küpper) Fakten vs. Fiktionen? Ergebnisse eines Vergleichs des kommunikations-wissenschaftlichen und des journalistischen Diskurses über Social Bots (Wiebke Beck) Strategische Rechtskommunikation als Berufsperspektive für das Kommunikationsmanagement - Theorie und Praxis der Begleitung von Rechtsstreitigkeiten durch PR (Henrike Determann, Nino Ostheim) Narrative für Nachhaltigkeit: Geschichten über Gelingendes erzählen (Marian Hüer)
Author: | Leoni Bieckmann, Conny Reinhard, Lena Küpper, Wiebke Beck, Henrike Determann, Nino Ostheim, Marian Hüer |
---|---|
Title (German): | Corporate Communications Journal CCJ Nr. 9 |
URN: | urn:nbn:de:bsz:959-opus-15905 |
Series (Serial Number): | Corporate Communications Journal CCJ (9) |
Editor: | Susanne Knorre, Dagmar Schütte, Detlev Dirkers |
Document Type: | Part of Periodical |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Release Date: | 2020/05/11 |
Volume: | 5 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 44 |
Faculties: | Fakultät MKT / Institut für Kommunikationsmanagement |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Review Status: | Veröffentlichte Fassung/Verlagsversion |