TY - JOUR A1 - Witte, Hermann T1 - Auswirkungen des betrieblichen Rechnungswesens auf ökonomische Gleichgewichte JF - Sustainable Finance in a Changing Macroeconomic and Microeconomic Environment N2 - Die Realisierung ökonomischer Gleichgewichte wird möglich sein, wenn eine einfache Regel zur Berechnung des Gleichgewichts gegeben ist und einige Grundlagen des Rechungswesens geändert werden. Erstens ist es besser, den Namen des betriebliches Rechnungswesen in Unternehmensrechnung zu ändern. Unternehmensrechnung sollte zwei Teile haben: interne und externe Unternehmensrechnung. Die interne Rechnungslegung sollte aus drei Teilen bestehen: Betriebsrechnung, Geschäftsrechnung und Führungsrechnung. Die Teile der Unternehmensrechnung sind also gleich den Teilen eines Unternehmens. Zweitens ist es notwendig, eine gute Definition der Kosten zu finden. Diese Definition gibt es bereits. Das einzige Problem ist die Definition von betriebsfremdem, periodenfremdem und außerordentlichem Aufwand als neutraler Aufwand. Dieser Aufwand sollte als Kosten bezeichnet werden und in der Kosten- und Leistungsrechnung verbucht werden. Drittens ist es wichtig, eine gleichwertige Lösung für die Berechnung des Einkommens des Unternehmers für alle Arten von Unternehmen zu finden. Viertens muss eine Methode gefunden werden, die eine genaue Berechnung der Gemeinkosten sicherstellt. Fünftens müssen interne und externe Rechnungslegung integriert werden, da die Berechnung ökonomischer Gleichgewichte mit unterschiedlichen Bewertungsregeln nicht möglich ist. Und nicht zuletzt muss die Unternehmensrechnung muss schlanker gemacht werden (lean accounting). Andernfalls haben Kleinunternehmen Probleme Gleichgewichte herzustellen. Y1 - 2018 UR - https://wydawnictwo.wsb.pl/node/528 SP - 13 EP - 33 ER - TY - JOUR A1 - Witte, Hermann T1 - Die Technologiefalle - Begrenzung der Innovation und Wertschöpfung der Unternehmen? T1 - Technology Trap - Limitaion for Innovation and Value Added N2 - Diskussion der Technologiefalle als Begrenzung der Innovation und Wertschöpfung von Unternehmen. N2 - Discussion of technology trap as limitation of innovation and value added. KW - Technologiefalle KW - Innovation KW - Wertschöpfung KW - Technologiefalle KW - Innovation KW - Wertschöpfung KW - technology trap KW - innovation KW - value added Y1 - 2012 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:959-opus-40 SN - 978-9-8716-2083-8 ER - TY - JOUR A1 - Witte, Hermann T1 - Ein neues Paradigma für die (Verkehrs-)Ökonomie T1 - A new paradigm for (ransport)economics JF - Zeszyty naukowe : Scientific Journal of the University of Szczecin N2 - Diskussion eines neuen Paradigmas für die Verkehrsökonomie und allgemein für die Ökonomie auf der Basis des Idealmodells der Logistik. N2 - Discussion of a new paradigm for transport economics and economics based on the ideal model of logistics. KW - Paradigma KW - Logistik KW - Verkehrsökonomie KW - Ökonomie KW - paradigm KW - logistics KW - transport economics KW - economics Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:959-opus-93 IS - 613 SP - 155 EP - 171 ER - TY - JOUR A1 - Witte, Hermann T1 - Eine Produktionsfunktion für Logistikunternehmen T1 - A production function for logistic enterprises JF - Zeszyty naukowe : Scientific Journal of the University of Szczecin N2 - Diskussion einer angemessenen Produktionsfunktion für Logistikunternehmen. N2 - Discussion of an adequate production function for logistic enterprises. KW - Produktionsfunktion KW - Cobb-Douglas-Produktionsfunktion KW - wertbezogene Produktionsfunktion KW - production function KW - Cobb-Douglas production function KW - monetary production function Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:959-opus-107 IS - 628 SP - 355 EP - 375 ER - TY - JOUR A1 - Witte, Hermann T1 - Transport- und Verkehrslogistik T1 - Transport logistics N2 - Diskussion der Basiselemente einer Transport- und Verkehrslogsitik. N2 - Discussion of basic elements of transport logistics. KW - Transport KW - Verkehr KW - Logistik KW - Logistikkonzept KW - Logistikkette KW - Makrologistikkette KW - transport KW - logistic KW - logistic concept KW - logistic chain KW - macro logistic chain Y1 - 2008 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:959-opus-118 ER - TY - JOUR A1 - Witte, Hermann T1 - Das Idealmodell der Logistik und die Anti-Wachstumsthese T1 - The ideal model of logistics and the anti growth thesis N2 - Die aktuellen Logistikkonzepte können nicht als optimale Konzepte angesehen werden. Sie unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess (kaizen). Die Weiterentwicklung der Logistik führt zum Idealmodell der Logistik. Mit dem Modell kann die Anti-Wachstumsthese begründet werden. N2 - The actual concepts of logistics are not optimal concepts. The concepts have to be improved. This is a process called kaizen. The further development of logistics leads to the ideal model of logistics. The model gives reasons to formulate the thesis of anti growth. KW - Logistik KW - logistics speed of production equilibrium dilemma of logistics energy formula Einstein thesis of anti growth KW - Produktionsgeschwindigkeit KW - Gleichgewicht KW - Logistikdilemma KW - Energieformel KW - Einstein KW - Anti-Wachstumsthese Y1 - 2007 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:959-opus-70 ER - TY - JOUR A1 - Witte, Hermann T1 - Fragmente des Logistikkonzeptes "super just in time" T1 - Fragments of the logistic concept "super just in time" JF - Wissenschaftliche Texte, Referate, Artikel N2 - Darstellung von Elementen für die Entwicklung eines neuen Logistikkonzeptes unter Berücksichtigung des Logistikdilemmas, der Arbeitsteilungsfalle, dem Gesetz der Massenproduktion, dem Dilemma der Ablaufplanung und einem Managementkonzept. N2 - Demonstration of elements for the construction of a new concept of logistics by regarding the dilemma of logistics, the trap of division of labor, the law of mass production, the dilemma of process organization and a concept of management. KW - Logistik KW - Logistikkonzepte KW - super just in time KW - Logistikdilemma KW - Arbeitsteilungsfalle KW - Massenproduktion KW - Ablaufplanung KW - logistics concepts of logistics dilemma of logistics KW - dilemma of process KW - organization KW - trap of division KW - law of mass production Y1 - 2005 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:959-opus-58 IS - 3 SP - 19 EP - 31 CY - Stettin ER - TY - JOUR A1 - Witte, Hermann A1 - Witte, Inga T1 - Dienstleistungslogistik T1 - Service Logistics JF - Wissenschaftliche Texte, Referate, Artikel N2 - Darstellung der Besonderheiten einer Dienstleistungslogistik N2 - Discussion of special facts of service logistics KW - Logistik KW - Dienstleistungslogistik KW - Dienstleistungen KW - Risikogüter KW - Flließprinzip KW - logistic KW - service KW - logistics KW - services KW - goods with risk flow principle Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:959-opus-81 IS - 2 SP - 81 EP - 89 CY - Stettin ER -