@techreport{KortekampEgbertGiesekingetal.2018, author = {Kortekamp, Stefanie and Egbert, Nicole and Gieseking, Anja and Haar, Markus and Przysucha, Mareike and Schulte, Georg and H{\"u}bner, Ursula and Braun von Reinersdorff, Andrea}, title = {Entwicklung, Pilotierung und Evaluation der KeGL-Pilotmodule „Patientensicherheit: Kooperation und Kommunikation" sowie „eHealth und Informationskontinuit{\"a}t"}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:959-opus-8927}, pages = {54}, year = {2018}, abstract = {Angeh{\"o}rige der Gesundheitsberufe sehen sich vermehrt mit komplexen und neuen Aufgaben sowie einem ver{\"a}nderten Arbeitsumfeld konfrontiert. Gleichzeitig ist das Gesundheitswesen durch ein hohes Maß an Arbeitsteilung gekennzeichnet, die das nahtlose Zusammenwirken unterschiedlichster Gesundheitsberufe voraussetzt. Daher kommt der Entwicklung interdisziplin{\"a}rer Kompetenzen eine hohe Bedeutung zu. An der Hochschule Osnabr{\"u}ck werden im Rahmen des BMBF-gef{\"o}rderten Forschungsverbundprojekts „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens" (KeGL) berufsbegleitende wissenschaftliche Zertifikatsangebote in den Bereichen Patientensicherheitsmanagement und Gesundheitsinformatik entwickelt und in interdisziplin{\"a}r zusammengesetzten Gruppen erprobt. Im Mittelpunkt dieser Handreichung stehen die Ergebnisse und Erfahrungen aus der ersten F{\"o}rderphase, in welcher neben einer Analyse von Kompetenzbedarfen, die Erarbeitung eines Lehr-Lern-Konzepts und die Erprobung zweier Pilotmodule erfolgt sind.}, language = {de} } @techreport{BiedendieckGiesekingThieleetal.2018, author = {Biedendieck, Julia and Gieseking, Anja and Thiele, Heike and Dinkelborg, Katrin and Haar, Markus and Wolf, Alexander Karsten and Arens-Fischer, Wolfgang and Braun von Reinersdorff, Andrea}, title = {Kompetenzorientierter {\"U}bergang vom beruflichen zum hochschulischen Lernen im Kontext wissenschaftlicher Zertifikatsprogramme an der Hochschule Osnabr{\"u}ck}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:959-opus-10250}, pages = {26}, year = {2018}, abstract = {Mit der {\"O}ffnung der Hochschulen r{\"u}cken beruflich vorgebildete Personen aus dem Berufsfeld der Gesundheitsversorgung auch ohne formale Hochschulzugangsberechtigung in den Kreis der Zielgruppen der Hochschulbildung. Diese Personen w{\"a}hlen wissenschaftliche Zertifikatsangebote im {\"U}bergang vom beruflichen zum hochschulischen Lernen, um auf dem aktuellsten Stand des Wissens weitergebildet zu werden. Im Rahmen der zeitlich kleineren Bildungseinheiten der Zertifikatsangebote streben sie mit Blick auf zuk{\"u}nftige Herausforderungen im Gesundheitswesen danach, einen wissenschaftlich fundierten Kompetenzaufbau und -ausbau in einem klar definierten Themenfeld zu erhalten, ohne daf{\"u}r zwangsl{\"a}ufig ein vollst{\"a}ndiges Studium absolvieren zu m{\"u}ssen. Die Zielgruppe dieser nicht-traditionell Studierenden ist durch eine starke Heterogenit{\"a}t u.a. hinsichtlich Alter, Berufsbiografie und Familienverpflichtungen gepr{\"a}gt. Die besondere Angebots- und Organisationsstruktur der wissenschaftlichen Zertifikatsangebote ist auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Begleitend zu der didaktischen Ausgestaltung des Curriculums sowie der methodischen Vernetzung von Theorie und Praxis ist die Wertsch{\"a}tzung und Validierung bereits beruflich erworbener Kompetenzen ein Anliegen der Zielgruppe. Insofern erweisen sich gezielte Beratungs- und Unterst{\"u}tzungsmaßnahmen, eine zentrierte F{\"o}rderung der Selbstreflexionsf{\"a}higkeit sowie eine individuelle Lern(fortschritts)begleitung zur aktiven Teilnahme an der wissenschaftlichen Weiterbildung als hilfreich. In diesem Beitrag werden Erfahrungen aus pilotierten Zertifikatsangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung und empirische Erkenntnisse aus dem BMBF-gef{\"o}rderten Projekt KeGL vorgelegt.}, language = {de} } @techreport{HaarGiesekingThieleetal.2018, author = {Haar, Markus and Gieseking, Anja and Thiele, Heike and Wolf, Alexander Karsten and Braun von Reinersdorff, Andrea}, title = {Modulbeschreibungen und Zertifikatssysteme der wissenschaftlichen Weiterbildung - wesentliche Elemente und Verwertbarkeit}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:959-opus-10242}, pages = {42}, year = {2018}, abstract = {Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, zun{\"a}chst die Bedingungen herauszuarbeiten, die zum Gelingen der Anrechnung im Kontext der wissenschaftlichen Weiterbildung erforderlich sind. Im Absprung hiervon soll herausgestellt werden, nach welchen Kriterien eine sinnvolle Verbindung von verschiedenen wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten untereinander bzw. mit Studieng{\"a}ngen geschehen sollte. Zur Untersuchung steht, unter welchen Bedingungen die Vergleichbarkeit von Zertifikaten der wissenschaftlichen Weiterbildung gew{\"a}hrleistet und eine einheitliche, transparente sowie weitestgehend verbindliche Zertifikatssystematik f{\"u}r die Bezeichnung von Abschl{\"u}ssen im Kontext der wissenschaftlichen Weiterbildung implementiert werden kann.}, language = {de} }