TY - GEN U1 - Ton A1 - Ludger, Julia A1 - Schleper, Holger T1 - Prof. Dr. Arno Ruckelshausen - "Man muss dem Leben auch eine Chance geben, dass etwas Neues kommt." N2 - Er ist überzeugt, dass ein Roboter dazu beitragen kann, die Welt grüner zu machen. Mit seinen Studierenden ist er bereits zweimal Weltmeister beim internationalen Feldroboter-Wettbewerb geworden: Prof. Dr. Arno Ruckelshausen ist seit fast 30 Jahren an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück tätig. Wie der Physiker, der ursprünglich Bildsensoren für Kameras entwickelt hat, auf’s Feld gekommen ist, warum er mit seinen Studierenden schon mal Pflanzen mit Heavy Metal-Musik beschallt und welche Projekte er mit seinem Team auf der Agritechnica – der Weltleitmesse für Landtechnik in Hannover – zeigt, das verrät er in dieser Podcastfolge. T3 - Hochschulstimmen – WIR in Lehre und Forschung - 5 Y1 - 2019 UR - https://www.hs-osnabrueck.de/wir/wir-stellen-uns-vor/wir-in-den-medien-und-unsere-publikationen/podcast-hochschulstimmen/#c7860518 N1 - Länge: 48:13 min ER -