@article{MetzingHellmers2015, author = {Sabine Metzing and Claudia Hellmers}, title = {Die Geburt im au{\"s}erklinischen Setting – Unterschiede im maternalen und neonatalen Outcome von zweitgeb{\"a}renden Frauen mit Status nach Sectio caesarea gegen{\"u}ber Erstgeb{\"a}renden}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Geburtshilfe und Neonatologie}, volume = {219}, number = {6}, doi = {10.1055/s-0035-1545285}, pages = {281 -- 288}, year = {2015}, abstract = {Hintergrund: Die vaginale Geburt bei Status nach Sectio in der au{\"s}erklinischen Geburtshilfe wird kontrovers diskutiert. Bei einem international steigenden Anteil von Frauen mit Status nach Sectio stellt sich die Frage nach dem maternalen und neonatalen Outcome in der au{\"s}erklinischen Geburtshilfe in Deutschland. Methode: Retrospektive Datenanalyse der au{\"s}erklinischen Perinataldaten aus den Jahren 2005–2011. Es wurden 66 437 Einlingsschwangerschaften in Sch{\"a}dellage am Termin (SSW 37+0 bis 41+6) eingeschlossen. In der vorliegenden Arbeit wurden die Outcome-Parameter von Erstgeb{\"a}renden den Ergebnissen von Zweitgeb{\"a}renden mit Status nach Sectio gegen{\"u}bergestellt. Ergebnisse: Die Rate der vaginalen Geburten bei Frauen mit Status nach Sectio betr{\"a}gt 77,8\%. Bei Erstgeb{\"a}renden liegt die Rate bei 89,8\% (p<0,001). Die subpartale Verlegungsrate ist bei Frauen mit vorausgegangener Sectio signifikant erh{\"o}ht (38,2 vs. 27,2\%; p<0,001). Die protrahierte Er{\"o}ffnungsphase ist die h{\"a}ufigste Indikation zur Verlegung in beiden Gruppen. Bei den m{\"u}tterlichen postpartalen Komplikationen und den Kliniktransferraten zeigen sich keine signifikanten Unterschiede. Auch bei den neonatalen Verlegungen und den Apgar-Werten wurden keine signifikanten Unterschiede gefunden. Diskussion: Diese Ergebnisse stimmen mit den Ergebnissen aus anderen Studien {\"u}berein, die die Geburt im au{\"s}erklinischen Setting bei Status nach Sectio als Alternative zur Klinikgeburt darstellen. Jedoch werden fast 40\% der Frauen mit vorausgegangenem Kaiserschnitt subpartal verlegt. F{\"u}r die Beratung der Frauen, die sich nach einer vorausgegangenen Sectio das au{\"s}erklinische Setting als Geburtsort w{\"u}nschen, ist dies zu ber{\"u}cksichtigen.}, language = {de} }